Veranstaltungen und Projekte

Demokratiekonferenz in Leipzig vom 26. bis 27. September 2015

Gespannt, was uns wohl erwarten wird, und voller Vorfreude nahmen wir unsere gepackten Koffer, setzten uns in den Bus, und begaben uns am Samstagmorgen auf die für unsere Verhältnisse lange Reise nach Leipzig. Hunderte Jugendparlamentarier aus ganz Europa und auch andere sozial Engagierte, trafen sich im Haus Leipzig, um miteinander über aktuelle politische Themen zu diskutieren, sich europaweit auszutauschen und eventuell gemeinsame Projekte in die Wege zu leiten. Es gab über 20 Workshops, von denen man in einem für die zwei Tage mitarbeiten konnte. Sie umfassten ein großes Spektrum von Nachhaltigkeit über die Flüchtlingsproblematik bis hin zur utopischen Politik. Auch Herr Bürgermeister Jung kam vorbei, um uns zu motivieren und uns für unser Engagement zu danken. Er betonte, wie wichtig diese derartigen Treffen für die globale Politik seien - wir konnten ihm nur zustimmen. In den zwei Tagen haben wir, der Jugendgemeinderat Heilbronn, viele Personen aus ganz Deutschland kennengelernt und auch schon gemeinsame Projekte geplant. Sonntags waren Gemeinderäte aus Leipzig eingeladen, um mit uns zu diskutieren und uns einen Einblick in ihre Regionalpolitik zu geben. Nach Beendigung der Workshops mit vielen Diskussionen wurden die Ergebnisse zusammengetragen und im Plenum präsentiert. Wir reflektierten noch einmal gemeinsam die Ereignisse vom Wochenende: die Wichtigkeit einer gerechten weltweiten „gemeinsamen“ Politik, die Integration der Flüchtlinge, nachhaltiges Denken und Leben und das ständige Engagement sowie die Meinungsäußerung.  Mit weinerlichem Auge und erweitertem Horizont verließen wir schließlich die schöne Stadt. Bis bald Leipzig!

JGRin Sofia Kießling

Impression von der Demokratiekonferenz in Leipzig

Impression von der Demokratiekonferenz in Leipzig