Veranstaltungen und Projekte

Jugendlandtag 2015 - Was uns bewegt

Zwei Tage lang, vom 14. bis 15. Juli 2015, haben sich politisch aktive Jugendliche aus Baden-Württemberg im Stuttgarter Landtag zusammengefunden. Mitmachen konnte jeder, der vorher bei einer Regionalkonferenz dabei war. Am ersten Tag tauschten wir uns über die Regionalkonferenzen aus und bemerkten, dass wir oft über die gleichen Themen wie das Schulsystem, die Umwelt und besseren Nahverkehr diskutiert hatten. In Gruppen haben wir uns dann genauer mit Themen wie Jugendpartizipation, Hochschul- und Ausbildungspolitik, Europa, Ehrenamt, Flüchtlinge und Umwelt beschäftigt und hierzu konkrete Forderungen erarbeitet. Jeweils drei Forderungen aus jeder Gruppe gingen dann ins Plenum. Dort wurde über die Weitergabe an die Landesregierung abgestimmt. Landtagsabgeordnete haben uns hierbei beraten. Unsere Forderungen sind auf der Facebook- Seite „Was uns bewegt - Landespolitiker und Jugendliche im Gespräch“ zu finden. Am nächsten Tag fand ein Frühstück mit Ministern statt, mit denen wir uns austauschen konnten. Wir fanden Gehör und merkten, dass sie unsere Meinung
ernst nahmen. Wertschätzung erfuhren wir auch beim Landtagspräsidenten, der die gute Zusammenarbeit
lobte.

JGRin Elisabeth Baranzew