Veranstaltungen und Projekte

Fußball spielen mit Flüchtlingen

Kürzlich haben wir Jugendgemeinderäte im Wertwiesenpark Fußball gespielt. Nichts Besonderes? Richtig. Aber für unsere Mitspieler vielleicht schon - sie sind Flüchtlingskinder. Es hat sehr viel Spaß gemacht - auch weil wir die Möglichkeit hatten, uns mit den Flüchtlingen zu unterhalten: Warum kommen sie nach Deutschland? Wie ist die Situation in ihrem Land? Und was halten sie von Heilbronn? Wir haben mit ihnen in gemischten Mannschaften Fußball gespielt, um ihnen so zu zeigen, dass wir sie herzlich in Heilbronn willkommen heißen und gerne etwas mit ihnen unternehmen. Es war sehr interessant zu hören, was für Pläne sie in Deutschland haben: Dass sie zum Beispiel nach der Schule ein eigenes syrisches Restaurant aufmachen wollen mit typisch syrischer Küche. Dass sie
ihre restliche Familie nach Deutschland bringen wollen. Dass sie sich sehr freuen, mit uns Kontakt zu haben. Wir werden uns bemühen, jeden Donnerstag mit Flüchtlingen im Wertwiesenpark Fußball zu spielen. Nebenbei war
N24 bei uns und hat eine kurze Reportage dazu gedreht. Mehr Infos hierzu gibt es auf dieser Webseite in der Rubrik „Wir über uns“, Pressestimmen.

JGR Patrick Kuhn

Fußball spielen mit Flüchtlingen im Wertwiesenpark

Fußball spielen mit Flüchtlingen im Wertwiesenpark