Veranstaltungen und Projekte

Studienfahrt nach Berlin

12 Jugendliche fahren für vier Tage nach Berlin. Das bedeutet Saufen, Clubs und Party. Hast gedacht! Wenn wir schon als politisch Interessierte auf Kosten des Steuerzahlers nach Berlin reisen, wie vom 26. bis zum 29. 11.2015, dann haben wir auch den Anstand, uns in diesen vier Tagen unserer politischen Bildung zu widmen. So bildeten nicht Matrix, Berghain und Watergate, sondern Reichstag, Stasimuseum und Bundeskanzleramt den Mittelpunkt unserer spannenden Zeit.

Direkt nach der Ankunft gab es eine prägnante Führung durch die historisch relevanten Berliner Unterwelten, die einen echt umgehauen haben. Die Unterwelten sind ein System von Tunneln, das während der Spaltung Deutschlands einigen Ostberlinern zur Flucht verholfen hat. Obligatorisch noch am ersten Abend ein Spaziergang zum Brandenburger Tor, wo die Massen an Blumen und Kerzen vor der französischen Botschaft beeindruckten.

Am nächsten Morgen war nichts mit ausschlafen, dafür hatten wir im Reichstag, nach dem Besuch einer Plenarsitzung, das besondere Vergnügen, uns den Ausführungen des Bundestagsabgeordneten Herrn Thomas Strobel erfreuen zu dürfen. Anschließend ging es zum Lunch in die Kantine des Paul-Löbe-Hauses. Beim zweiten Besuch unseres Parlaments folgte eine Führung durch das Haus der Geschichte sowie durch das architektonisch sehr schöne Bundeskanzleramt.

Sehr eindrucksvoll war, wie uns ein Zeitzeuge durch das Stasigefängnis in Berlin führte. Er konnte nicht nur alles genau beschreiben, sondern auch von den Strapazen seiner versuch-ten Flucht und seiner Zeit als Gefangener erzählen.

Neben all dem historisch und politisch Wichtigen gab es dann auch mal ein ganz gediegenes Abendessen und Freizeit, die Jeder ansprechend zu gestalten wusste, ob spazieren Gehen im Park oder schmökern in Second-Hand-Läden.

Beim Theaterbesuch holte uns die Historie in Form von Udo Lindenbergs Musical Hinterm Horizont wieder ein.

JGR Maxim Kramer

Kuppelbesuch im Deutschen Bundestag

Kuppelbesuch im Deutschen Bundestag