Veranstaltungen und Projekte

Jugendgemeinderat goes Green

Wir wollen eine intakte Umwelt, einen effektiven Klimaschutz und vor allem umweltbewusste Mitbürgerinnen und Mitbürger, die verantwortungs-bewursst mit unserer aller Umwelt umgehen. Diese Aussagen möchten wir als Jugendgemeinderat immer wieder betonen und durch verschiedene Aktionen belegen.

Der Umwelt- und Klimaschutz ist ein universelles Thema, das alle etwas angeht - aber leider von vielen oft vernachlässigt wird. Am 27. März 2012 -als letzte Aktion in unserer Amtszeit- pflanzten wir 20 Elsbeeren. Die Zahl der Bäume steht symbolisch für uns 20 Jugendgemeinderäte.

Mit der Aktion wollten wir ein Zeichen dafür setzen, dass die Jugendlichen in Heilbronn umweltbewusst und klimaschonend leben und zugleich auch alle diejenigen motivieren, die es bisher leider noch nicht getan haben.

Unsere Initiative verstehen wir als Mahnung, dass die Umwelt unser wertvollstes Gut ist und wir dieses schützen sollten, wenn wir wollen, dass es uns erhalten bleibt. Somit wurden diese Bäume stellvertretend von uns Jugendgemeinderätinnen und Jugendgemeinderäten für alle Jugendlichen Heilbronns gepflanzt und gepflegt.

Der Jugendgemeinderat goes Green - und der Rest der Jugend zieht mit!

Tamara Schweizer

Pflanzaktion des Jugendgemeinderats am 27. März 2012

Pflanzaktion des Jugendgemeinderats am 27. März 2012