Veranstaltungen und Projekte

Studienfahrt nach Berlin vom 2. - 5. Juli 2009

Auf Einladung eines Heilbronner Bundestagsabgeordneten ging der Heilbronner Jugendgemeinderat auf eine Studienfahrt in  die Bundeshauptstadt Berlin. 15 Mitglieder waren dabei.

Mit der Besichtigung des Kanzleramts, dem Besuch einer Plenarsitzung beim Deutschen Bundestag, den Zeitzeugenberichten über die Fluchtmöglichkeiten von Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern aus der ehemaligen DDR und den damit verbundenen Folgen wurde uns ein breites Band an Politikverständnis und Staatsformen aufgezeigt. 

Insgesamt war es ein sehr interessanter Aufenthalt mit vielen Informationen über die Bedeutung der freiheitlichen Demokratie in Deutschland. Die Reise trug außerdem dazu bei, dass der Jugendgemeinderat enger zusammengewachsen ist und sich auch die Freundschaften zwischen den einzelnen Räten weiter vertieft haben.

Fazit: Es ist wichtig, sich mit politischen Themen zu befassen und sich dafür einzusetzen. Demokratie kann nur dann leben, umso mehr sich daran beteiligen. Gerade wir jungen Erwachsenen sollten uns einbringen; - auch, indem wir das Wahlrecht nutzen.

Nicole Kapitza und Renate Hochfelden

 

 

 

Blick auf den Reichstag mit der markanten Kuppel

Blick auf den Reichstag mit der markanten Kuppel