Veranstaltungen und Projekte

Erste gemeinsame Sitzung mit dem Gemeinderat am 1. Oktober 2009

Nach 11-jähriger Amtszeit des Jugendgemeinderats war es endlich so weit: Am 1. Oktober fand die erste gemeinsame Sitzung mit dem Gemeinderat statt. Bunt gemischt saßen wir Jugendgemeinderäte unter den Fraktionen und trugen unsere Wünsche und Anregungen vor. Lebhaft fing die Sitzung an und lebhaft verlief sie. In zweidreiviertel Stunden ging es unter anderem um die Stadtbibliothek und die BUGA 2019 / "Masterplan Neckarvorstadt".

Was unseren Antrag auf Abschaffung der Bibliotheksgebühren für Schüler/innen, Auszubildende und Studenten/Studentinnen betrifft, so konnten wir einen Teilerfolg erzielen. Die Gebührenschraube wird nun von 18 auf 19 Jahre angehoben; in zwei Jahren wird der Gemeinderat über die weitere Vorgehensweise erneut entscheiden. - Allen unter 19-Jährigen können wir daher empfehlen, vom kostenlosen Angebot der Stadtbibliothek Gebrauch zu machen!

Abenteuerspielplatz, BMX-Bahn und Bademöglichkeiten waren unsere Wünsche fürs künftige BUGA-Gelände. Bei dem Wunsch auf eine unkommerzielle Veranstaltungshalle (z.B. für Abifeiern wie in dem ehemaligen Schlachthofgebäude) konnte uns die Verwaltung nicht wirklich weiterhelfen. Eine zu erstellende Liste mit Locations, Kosten und Bedingungen wurde aber schließlich zugesagt.

Resumee von Jugendgemeinderätin Renate Hochfelden: "Alles in allem sind wir glücklich, da wir es geschafft haben, noch in dieser Amtsperiode mit dem Gemeinderat zu tagen."

Stadträte und Jugendgemeinderäte gemeinsam im Großen Ratssaal

Stadträte und Jugendgemeinderäte gemeinsam im Großen Ratssaal