Veranstaltungen und Projekte

Heilbronner Jugendgemeinderat in Berlin

Die Studienfahrt des Heilbronner Jugendgemeinderats (JGR) führte vom 22.-24. Juni 2017 nach Berlin. Im Rahmen dieser Studienfahrt nahm der JGR am Freitag, den 22.06. bei der Facebook- Sprechstunde des Bundestagsabgeordneten Josip Juratovic teil. Schon bevor es auf Facebook live losging, erzählte Herr Juratovic einiges über sich selbst und seine Arbeit im Bundestag. Ein großes Thema für ihn ist die Integration, da er persönlich einen Migrationshintergrund hat. Er berichtete über seinen Weg vom Audi- Fließband bis hin zum Bundestag. Josip Juratovic ist im Auswärtigen Amt für den Balkan zuständig, er beantwortete auch Fragen, die andere Länder betreffen.  So war auch die Türkei Thema unserer Fragestunde. Herr Juratovic erklärte, dass es viele Länder gibt, in denen die Wahlbedingungen schlimmer sind, als in der Türkei. Jedoch sind die Auswirkungen der aktuellen Ereignisse auf Deutschland in vielen Bereichen spürbarer.
Ein Thema war auch, ob er der Ansicht sei, ob es in einigen Jahren noch die EU und ob es weitere Fälle wie den Brexit geben werde. Herr Juratovic ist der festen Überzeugung, dass die EU weiterhin bestehen bleibt.
Als es dann um 19:30 Uhr live auf Facebook ging, widmete sich Herr Juratovic zuerst Fragen, die er schon vorher von Zuschauern per Mail bekommen hatte. Im Laufe der Bürgersprechstunde kamen einige Fragen über Facebook rein, jedoch auch im Jugendgemeinderat kamen einig Fragen auf, die er nacheinander abarbeitete.
Nachdem die Sprechstunde gegen 20:10 endete, machte Herr Juratovic mit dem Jugendgemeinderat noch einige Bilder. Darunter auch vor dem Brandenburger Tor.
Der Jugendgemeinderat bedankte sich bei Herrn Juratovic, dass er an seiner Sprechstunde teilnehmen durfte und er sich für die Heilbronner Nachwuchspolitiker Zeit genommen hat.
Zum Tagesabschluss stand die Besichtigung der Reichstagskuppel auf dem Plan. Nachdem einige Bilder gemacht wurden, ging es bei einem starken Regenschauer zurück in die Jugendherberge.
Der Freitag  begann mit einem kurzen Besuch des Judendenkmals. Anschließend war die Führung durch das Kanzleramt. Während der Führung wurde auch ein Infofilm über das Kanzleramt, dessen Architektur und einige Veranstaltungen gezeigt. Frau Dr. Angela Merkel war während des Besuches nicht im Haus. Nach dem Mittagessen fand der Besuch im Bundesministerium für Familie, Kinder, Senioren und Jugendliche statt. Während des Gesprächs mit einer Mitarbeiterin des Ministeriums wurden auch einige Fragen des Jugendgemeinderats beantwortet. Jedoch wurde auch die Meinung des JGRs bezüglich mancher Themen, wie z.B. die Wahl ab 16, abgefragt.
Bevor dann das Abendessen im Grand Rocka anstand, war noch Zeit zur eigenen Verfügung angesetzt. Abends gingen einige des JGRs noch zum Brandenburger Tor, um dies auch bei Nacht zu sehen.
Am letzten Tag machte der JGR zum Abschluss die „Ghettostreber-Tour“ durch Berlin Wedding. Die Tour wurde durch Studenten, die selbst dort aufgewachsen sind und einiges über diese „Ghetto“, die Klischees, die Geschichte und das Leben dort erzählt haben, geführt. Gegen 15 Uhr endete die Berlin Studienfahrt am Berliner Hauptbahnhof.

JGRin Lisa Roth

Gruppenbild vor dem Brandenburger Tor
Der Jugendgemeinderat im Gespräch mit Herrn Juratovic