Veranstaltungen und Projekte

Besuch des Landtags in Stuttgart

Mit vielen Fragen im Hinterkopf traten wir Mitte Dezember die Fahrt in den Landtag nach Stuttgart an. Hierzu eingeladen hatten uns die Heilbronner Gemeinderatsmitglieder Rainer Hinderer, Nico Weinmann und Susanne Bay, die auch alle Landtagsabgeordnete sind.

Vielseitige Programmpunkte erwarteten uns an diesem Tag.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen nahmen wir an einer spannenden Plenumsdebatte zum Staatsvertrag des Landes mit den Sinti und Roma teil, die seit Jahrhunderten zur Kultur und Gesellschaft Baden-Württemberg zählen. Anschließend bekamen wir die Gelegenheit, in einem informativen Gespräch den drei Heilbronner Landtagsabgeordneten Fragen zu stellen.
Zum Abschluss des Tages war stand das Gespräch mit einer Besucherbetreuerin des Landtags auf dem Programm. Auch hier hatten wir die Möglichkeit, sie über die verschiedensten Dinge zu befragen. Besonders begeistert haben uns die Stenografen, die in ihrer eigenen „Sprache“ die Reden der Abgeordneten, aber auch alle Zwischenrufe protokollieren.

Long Chau Tran