Dachverbandstreffen der Jugendgemeinderäte von Baden-Württemberg in Gengenbach

Am Freitag den 13.11.15 war es endlich so weit. Es ging nach Gengenbach zum Dachverbandstreffen der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg. Insgesamt waren knapp 50 Jugendgemeinderäte aus 17 Kommunen vertreten, die sich auf ein spannendes Wochenende mit regem Austausch freuten.

Das Programm war gut organisiert: Asylpolitik und die Landtagswahl 2016 standen auf der Tagesordnung; beides topaktuelle Themen. Gestartet haben wir mit neckischen Kennlernspielen und einer Dialogrunde, um herauszufinden, wo die anderen Jugendgemeinderäte in ihrer Kommune gerade stehen. Anschließend haben wir am Abend ausgelassen unser Beieinander gefeiert, aber gerade noch im Rahmen, sodass am nächsten Morgen alle fit genug für das Samstags-Programm waren. Dann begannen nämlich die zum Oberthema passenden Workshops, bei dem derjenige zur Asylpolitik auf europäischer Ebene am meisten Zuspruch gewann.

Bei der anschließenden Jubiläumsfeier für unseren Gastgeber, dem Jugendgemeinderat Gengenbach, wurde feierlich der von uns gesponserte Kuchen angeschnitten, und ein spannendes und informatives Podiumsgespräch geführt.

Am Sonntag dann das Highlight: Das World-Café mit Politikern des Landtages, mit denen man bei schon erwähntem Schokokuchen ins Gespräch und in regen Austausch kommen konnte.

Nach der obligatorischen Feedback-Runde ging es dann schon ans Kofferpacken und alle Jugendgemeinderäte machten sich auf den Heimweg.

Auch dieses Jahr war das Dachverbandstreffen ein voller Erfolg. Wir haben viele Kontakte knüpfen, uns austauschen und voneinander lernen können.

JGR Patrick Kuhn