Dachverbandstreffen

Vom 21. – 23. Oktober 2016 waren Jugendgemeinderätin Melanie Puglia und Lisa Roth beim Dachverbandstreffen, das dieses Mal in Heidelberg war. Nachdem am ersten Abend die Zimmer bezogen wurden gingen alle gemeinsam in die Halle02 in Heidelberg. Dorf fand eine Veranstaltung zu Ehren des 10. Geburtstags des Heidelberger Jugendgemeinderates statt. Es gab einen kleinen Umtrunk, einige Reden und einen musikalischen Beitrag.

Am nächsten Morgen fuhren wir nach dem Frühstück in das Haus des Jugendrings. Dort hatte man die Wahl zwischen drei Workshops zu den Themen Rhetorik (Selman Özen), Rechtspopulismus in Europa und Konfliktlösung auf kommunaler Ebene. Es gab zwei Workshop-Phasen, in denen man jeweils an einem Workshop teilnehmen konnte. Die Workshopthemen waren alle sehr informativ, lehrreich und haben sehr viel Spaß gemacht.

Am Abend bekamen wir noch eine Heidelbergführung vom Vorsitzenden des Jugendgemeinderats Heidelberg, Enes.

Sonntagmorgens gingen wir wieder alle in das Haus des Jugendrings. Dort fand ein sogenanntes Politikercafé statt, bei dem an jedem Tisch ein Abgeordneter einer Partei war. Mit diesem hatte man dann die Möglichkeit, über einige Themen ins Gespräch zu kommen. Dazu kamen je ein Politiker aus den Parteien CDU, FDP, SPD und die Grünen.

Zum Schluss wurde noch ein Abschiedsspiel gespielt. Danach begaben wir uns alle auf den Heimweg.

Wir bedanken uns recht herzlich für dieses Wochenende.

JGRin Lisa Roth