Deutsch-französisches Seminar in Paris

Vom 3. bis zum 5. Juli besuchten Jugendgemeinderätin Edona Gerguri und ich ein Seminar in Paris zum Thema ,,Europäische Staatsbürgerschaft". Dieses wurde von der Jean-Monnet Stiftung organisiert, die dem europäischen Gründervater  Jean Monnet gewidmet ist. Zusammen mit anderen Jugendgemeinderäten aus Baden-Württemberg lernten wir Neues über europäische Vielfalt und den Gründervater Jean-Monnet, dessen Haus wir auch besichtigten. Zu Beginn wurden wir in das Haus Europa in Paris gebracht, wo wir uns mit dem Pariser Jugendgemeinderat austauschen konnten und eine ehemalige französische Ministerin eine Rede über die Bedeutung Europas für den Frieden hielt. Am zweiten Tag fuhren wir zum Haus Jean Monnet, um es zu besichtigen. Dort hatten wir auch einen Workshop zum Thema Europa. Abends fuhren wir noch zum Eiffelturm. Der letzte Tag bestand aus touristischen Aktivitäten wie einer Fahrt auf der Seine. Ebenfalls haben wir am letzten Tag das Seminar besprochen und eine Auswertung gemacht.

JGRin Elisabeth Baranzew