Die Arbeit kann beginnen

Am 24. Februar haben wir unser Amt angetreten. Von Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach gab es für uns als "Rekord-Jugendgemeinderat" bereits Vorschusslorbeeren: Nie zuvor habe es eine so hohe Wahlbeteiligung (55,8 Prozent) und so viele Kandidaten (61) gegeben. Dies sei ein "Zeichen, welchen Ruf sich der Jugendgemeinderat seit seiner Gründung 1998 erarbeitet hat". Herr Himmelsbach ermunterte uns, in unserer Amtszeit eigene Akzente zu setzen.

Als neunter Heilbronner Jugendgemeinderat, dem jeweils zehn Mädchen und Jungen im Alter von 14 bis 17 Jahren angehören, legten wir sogleich im März mit einem Wochend-Einführungsseminar und darauf aufbauenden Workshops, geleitet von Carola Batora, Geschäftsstelle Jugendgemeinderat, sowie einem Presseseminar, geleitet von Franziska Hof und Michael Brand, Städtische Pressestelle, los.

So trugen wir unsere Ideen zusammen, setzten erste Schwerpunkte, wurden in die Projektarbeit eingewiesen und bildeten sechs Arbeitskreise zu den Themen Öffentlichkeitsarbeit, Kultur und Soziales, Politik und Bildung, Freizeit und Sport, Umwelt und Verkehr sowie Stadtentwicklung. Geplant haben wir bereits zwei Projekte. "Wählen ab 16" wird unser erstes großes Projekt sein.

"Rekord-Jugendgemeinderat" im Amt - Wir freuen uns auf zwei spannende Jahre in der Heilbronner Kommunalpolitik