Diskussionsrunde-Mobilität in Heilbronn vom 26. Juli 2016

Am 26. Juli 2016 fand in der Heilbronner Volkshochschule eine Diskussionsrunde zumThema Mobilität in Heilbronn statt. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Sommerakademie der Volkshochschule statt. Die Jugendgemeinderätinnen Sarah Begic und Lisa Roth hatten die Möglichkeit, an der sogenannten fish-bowl- Diskussionsrunde teilzunehmen. Bei einer fish- bowl- Diskussionsrunde haben sowohl Teilnehmer als auch Zuschauer die Möglichkeit, während der Diskussion der Runde beizutreten und ihre Meinung zu einem bestimmten Thema zu äußern oder die Runde zu verlassen.
Teilgenommen haben Herr Müller von den Heilbronner Verkehrsbetrieben, Frau Ehrhardt vom Amt für Straßenwesen, Herr Geis vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub, ein Vertreter des Deutschen Verkehrsclubs und Herr Ahrens von der Agenda21  Heilbronn.

Der Überbegriff der Veranstaltung war „Mobilität in Heilbronn“. Allerdings wurde das Thema  bei einigen Punkten verallgemeinert und nicht direkt auf Heilbronn bezogen.
 Unter anderem kam die Frage auf, ob und wie man sich in Heilbronn vernetzt fühlt und ob es Anzeichen von Vernetzung gibt, dass man zum  Beispiel ohne „wahnsinnige“ Umwege zur richtigen Zeit am richtigen Ort ankommt. Zudem wurde darüber diskutiert, ob man ab und zu auch mal das Fahrrad nimmt und ob man der Meinung ist, in Heilbronn gut mit dem Fahrrad zu seinem Ziel zu kommen. Außerdem wurde noch darüber gesprochen, dass das Auto das meist genutzte Personentransportmittel ist und wie man zu dem Thema Elektroauto steht. Hierbei wurden besonders die Jugendgemeinderätinnen nach ihrer Meinung gefragt. Bei diesem Punkt waren am Ende alle einer ähnlichen Ansicht. Die Entwicklung des Elektroautos wird in den nächsten Jahren noch sehr große Fortschritte machen und deshalb in Zukunft eine umweltfreundlichere Option zum Auto sein.

JGRin Lisa Roth