Empfang kenianischer Jugendräte

Am 29. Juni 2016 durften wir, der Jugendgemeinderat Heilbronn, das Patenschaftsprojekt der Christiane-Herzog-Schule Heilbronn und der Bishop-Sulumeti-Girls-High-School in Kakamega sowie des Sozialprojektes Mathare Children Fund panairobi, das sich im Slum Mathare Valley/Nairobi um die Resozialisierung und Ausbildung von Straßenkindern und jugendlichen Müttern kümmert, im Kleinen Ratssaal des Rathauses willkommen heißen. Herr Bürgermeister Hajek begrüßte alle Anwesenden und stellte die Stadt Heilbronn mit all ihren Besonderheiten und schönen „Flecken“ vor. Anschließend präsentierte Jugendgemeinderätin Rita Agirman den Jugendgemeinderat. Sie erklärte, was der Jugendgemeinderat ist, welche Projekte, Veranstaltungen und Aktionen wir bereits durchgeführt haben und sprach unsere derzeitigen Projekte an. Auch die kenianischen Jugendlichen stellten sich und ihre Arbeit vor. Hier stellten wir schnell fest, dass es in Kenia andere Regeln und Verhaltensmuster gibt. Kein Wunder, es handelt sich ja auch um einen anderen Kontinent, eine anderer Sprache und ein anderes Regierungssystem. Aufgefallen ist uns, wie aktiv und hilfsbereit die Jugendlichen bei ihren Aufgaben sind. Gegen Ende der Veranstaltung sprachen wir über unsere jeweiligen Ziele, Ideen und Wünsche für die Zukunft und tauschten uns hierüber aus. Diskutiert wurde überwiegend auf Englisch über die Themen Tabakkonsum, Lehrpläne an den Schulen sowie verschiedene Freizeitaktivitäten der Jugendlichen. Bemerkenswert finde ich, dass wir alle das Ziel verfolgen, die Jugend und die Stadt, in der wir leben, ein Stückchen weiter zu bringen und uns über deren Wünsche und Zukunft Gedanken machen. Abschließend standen wir bei kühlen Getränken und Snacks noch eine Weile bei netten Gesprächen zusammen. Hier konnten wir einander noch besser kennenlernen.

JGR Jakob Gelen

Mit den Gästen im Kleinen Ratssaal im Rathaus.