Erstwählerkampagne Wählen ab 16 zur Heilbronner Kommunalwahl

Bei den Kommunalwahlen am 25. Mai 2014 in Baden-Württemberg durften erstmals 16- und 17-Jährige wählen. Dies hatte der Stuttgarter Landtag am 11. April 2013 beschlossen. Eine auf das ganze Land angelegte Erstwählerkampagne kam infolgedessen ins Rollen. Auch der Heilbronner Jugendgemeinderat (JGR) beteiligte sich aktiv daran. Doch warum?

"Weil es keine praxisnähere Politik gibt als die Kommunalpolitik, weil wir mitentscheiden dürfen, in welche Projekte Heilbronn investiert und wie die Stadt ihren Zukunftsplan für die nächsten fünf Jahre ausrichtet. Dies ist eine Chance, die Veränderungen ermöglicht, damit sich jeder von uns hier wohl fühlt - in Heilbronn, als Heimat sämtlicher Heilbronnerinnen und Heilbronner.

Als Jugendgemeinderat sind wir das Sprachrohr für die Jugend und vertreten deren Interessen vor dem Gemeinderat. Die Erstwählerkampagne bot uns die Gelegenheit zum Meinungsaustausch. Erfahren haben wir dabei aber auch, dass bei vielen jungen Erwachsenen ein Desinteresse gegenüber der Kommunalpolitik vorherrscht. Daran muss kontinuierlich gearbeitet werden. Und nicht erst wieder in fünf Jahren, denn auch zwischen den Wahlen bleiben wir mündige Bürger."  (Donjeta Dragidella, Jugendgemeinderätin)

Folgende Aktionen und Veranstaltungen führten wir im Rahmen der Erstwählerkampagne durch:

• Postkarte "Wählen? - Na klar!"
    Wir gestalteten eine Postkarte als reminder (Gedächtnisstütze), wählen zu gehen und verteilten diese in den Heilbronner Schulen und an unseren Veranstaltungen
  • Werbehänger in den Stadtbussen
  • Europawahl-Bus am 30.04.2014
    Der Europawahl-Bus des Staatsministeriums machte Station auf dem Kiliansplatz - Der JGR informierte über die Europa- und die Gemeinderatswahl am 25. Mai
  • Treffpunkt Europa am 10.05.2014
    Beim Treffpunkt Europa auf dem Kiliansplatz beteiligten wir uns ebenfalls, informierten über den JGR und versuchten, Erstwähler für die Gemeinderatswahl zu gewinnen
  • Podiumsdiskussion am 14.05.2014
    Unter dem Motto "Studentenstadt braucht junge Blickwinkel" warb der JGR fürs Wählengehen und führte in der Alten Kelter, Heilbronn, eine Podiumsdiskussion durch, zu der Jungkandidaten sämtlicher Parteien und Gruppierungen eingeladen worden waren
  • Glücksrad und Probewahl am 19.05.2014
    Mit einem Glücksrad der Landeszentrale für politische Bildung (lpb) und einer Probewahl machten wir auf das neue Wahlrecht aufmerksam. Etliche Schulklassen hatten sich im Vorfeld angemeldet. Nicht nur die Erstwählerinnen und Erstwähler informierten sich. Auch ältere Erwachsene frischten ihr Wissen über das Panaschieren und Kumulieren auf.

FAZIT:

Das Heilbronner Rathaus meldete, dass der Anteil der 16- bis 17-Jährigen, die zur Gemeinderatswahl gingen, bei 36,4 Prozent und damit leicht über der generellen Wahlbeteiligung von 36, 2 Prozent in den ausgewählten Wahlbezirken lag. Auffällig war, dass nur jeder fünfte junge Erwachsene zwischen 18 und 26 Jahren wählen ging (22,1 Prozent). Die Wahlbeteiligung in der Gesamtstadt lag bei 39,2 Prozent, das ist das schlechteste Ergebnis seit 1947.

Der Städtetag Baden-Württemberg meldete einen Erfolg für die landesweit durchgeführte Erstwählerkampagne. Eine deutlich höhere Wahlbeteiligung der 16- und 17-Jährigen habe sich gegenüber den 18- bis 24-Jährigen ergeben.

"Der Jugendgemeinderat hatte sich aufgrund seiner Kampagne eigentlich eine noch höhere Wahlbeteiligung unter den Heilbronner Erstwählern erhofft. Auch finden wir es schade, dass kein einziger Jungkandidat als Stadtrat in den Gemeinderat einziehen konnte. Ohne Frage wird aber der Jugendgemeinderat auch künftig gut mit dem Gemeinderat zusammenarbeiten."    (Kilian Engel, Jugendgemeinderat)

Dem ehemaligen Jugendgemeinderat Jakob Dongus, SPD, gratulieren wir zum Mitglied des Bezirksbeirats Neckargartach und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner kommunalpolitischen Arbeit im Stadtteil.

Vorbereitungen

Gewinn von Wählerinnen und Wählern