Gemeinsame Sitzung GR/JGR - Schulen, Paten und Hip Island

Wir Jugendgemeinderäte hatten uns sehr gefreut auf unsere gemeinsame Sitzung mit dem Gemeinderat - die erste in unserer Amtsperiode.

Am 12. Mai war es soweit:
Ganz oben auf der spannenden Tagesordnung stand das Thema Regionale Schulentwicklungsplanung. Hierzu haben wir Jugendgemeinderäte Infos zu den wichtigsten Veränderungen erhalten, die die vielfältige Heilbronner Schullandschaft zukunftsfest machen sollen. Wie geht es mit den Gemeinschaftsschulen weiter? Werden Schulen zusammengelegt, erweitert oder verlagert? Diese Punkte sorgten im ganzen Ratssaal für sehr spannende Diskussionen. Punkt zwei auf der Tagesordnung hat Jugendgemeinderätin Elisabeth Baranzew übernommen. Sie hat den Gemeinderäten ein Projekt vorgestellt, in dem es um Patenschaften mit Flüchtlingen geht. Zum dritten Punkt habe ich vorgetragen. Thema war die Ausschreibung eines Grundstücks in der Hafenstraße, das neuer Standort des beliebten Jugendtreffpunktes Hip Island werden könnte.

JGR Dejan Gajic