Jetzt für den Jugendgemeinderat 2022-2024 bewerben!

Bewerbungsfrist vom 7. Oktober bis zum 3. November 2021

Ab jetzt können sich Heilbronner Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren (Stichtag 28. Januar 2022) zur Wahl in den Jugendgemeinderat aufstellen lassen.

Das folgende Schreiben unseres Oberbürgermeisters geht allen wahlberechtigten und wählbaren Jugendlichen per Post zu.

Das Bewerbungsformular findet ihr zum Download unten auf dieser Seite. Gebt es ausgefüllt bei dem Wahlbeauftragten eurer Schule oder beim Wahlamt der Stadt ab.

"Liebe Jugendliche,

in der Zeit vom 24. bis zum 28. Januar 2022 wird der neue Jugendgemeinderat der Stadt Heilbronn gewählt. Du besitzt ein aktives und auch ein passives Wahlrecht. Das bedeutet, du darfst wählen und zudem selbst für den Jugendgemeinderat kandidieren.

Insgesamt können 20 jugendliche Vertreterinnen und Vertreter für zwei Jahre in das Gremium gewählt werden. Wahlberechtigt und wählbar sind Jugendliche mit Wohnsitz in Heilbronn, die am letzten Tag der Wahl zwischen 14 und 18 Jahre alt sind.

Als Jugendgemeinderäte erhaltet ihr viele spannende Einblicke in die Kommunalpolitik. Ihr lernt hautnah was Demokratie bedeutet, arbeitet in euren Arbeitskreisen an eigenen Projekten und lernt Verantwortung zu übernehmen. Außerdem finden Seminare, wie ein Rhetorikseminar, und Studienfahrten, z.B. Besuche des Landtags oder des Bundestags, statt. Der Jugendgemeinderat kann Vorschläge gegenüber der Verwaltung und dem Gemeinderat einbringen und bei Entscheidungen mitwirken.

Vom 7. Oktober bis zum 3. November 2021 kannst du dich um eine Kandidatur für dieses Ehrenamt bewerben. Das Bewerbungsformular liegt diesem Schreiben bei und muss auch von deinen Eltern unterschrieben werden.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an die amtierenden Jugendgemeinderäte oder an die Geschäftsstelle des Jugendgemeinderats (Tel. 07131-563147, Jugendgemeinderat@Heilbronn.de) wenden.

Wenn du Spaß an Politik hast und die Zukunft unserer Stadt mitgestalten möchtest, bewirb dich!
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.

Harry Mergel"