Jugendgemeinderat wählt neuen Vorstand - spannende Wahl

Flammende Bewerbungsreden, spannende Abstimmungen mit Stichwahl und Losentscheid - die Wahl des Vorstandes des Jugendgemeinderates (JGR) am Donnerstag, 23. März, hatte alles, was es für eine spannende Wahl braucht.

Melanie Puglia, Schülerin der Gustav-von-Schmoller-Schule, wurde in einer Stichwahl zur neuen Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Erster Stellvertreter wurde Gregor Landwehr, der Schüler am Kolping Bildungszentrum Heilbronn ist. Der Zweite Stellvertreter bleibt der bisherige. Denn das Stechen um den Zweiten Stellvertreter entschied Patrick Franzen, Johann-Jakob-Widmann-Schule, ebenfalls in Stichwahl für sich. Zuvor musste das Los entscheiden, wer gegen ihn antritt; drei Kandidaten hatten im ersten Wahlgang die gleiche Stimmenanzahl erhalten.

Nach einem Jahr war turnusgemäß das Vorstandstrio des Jugendparlamentes neu gewählt worden. Zuvor erläuterte die bisherige Erste stellvertretende Vorsitzende Rita Agirman, was die Vorstände, die unter anderem die Sitzungen leiten, mitbringen sollten: Neben Zuverlässigkeit, Engagement und Hilfsbereitschaft ist das auch eine ganze Menge Zeit.

Die Schülerin am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium gab zudem einen Abriss über die Arbeit des Jugendgemeinderates, der im Januar 2016 von Heilbronner Schülern für zwei Jahre gewählt worden war. Neben der Einbringung der Sanierung von Bolzplätzen in den städtischen Haushalt nannte sie unter anderem die Teilnahme in der Bewertungskommission zum Kunstprojekt Unterführung Sülmer Tor oder den Einsatz für Basketballfelder.

Seit 1998 gibt es in Heilbronn einen Jugendgemeinderat. Das Gremium, bestehend aus 20 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren wird für jeweils zwei Jahre gewählt. Der Jugendgemeinderat setzt sich für Jugendthemen ein, hat im Gemeinderat ein Antrags- und Anhörungsrecht und ist in verschiedenen Ausschüssen beantragend tätig.

Mehr unter jugendgemeinderat.heilbronn.de

Das neue Vorstandstrio des Heilbronner Jugendgemeinderates: (von links) Gregor Landwehr, Vorsitzende Melanie Puglia, Patrick Franzen