JUPO-Seminar in Strasbourg

Mitte Februar habe ich zusammen mit Edona, Kilian und Maya beim vom Landkreis organisierten
JUPO Seminar in Strasbourg teilgenommen. JUPO steht für Jugend und Politik, genau dies war das Thema des Seminars. Das Seminar dauerte von Freitag bis Sonntag, bildete also ein schönes Wochenende.

Schon bei der Ankunft waren wir nahezu überwältigt, ob der Schönheit des Seminarortes. Wir waren untergebracht im märchenhaften Château de Pourtalès, welches von Natur umschlossen im Parc de Pourtalès liegt. Mit dem Fahrrad ist man vom Schloss aus in zwanzig Minuten in der Innenstadt von Strasbourg - ich erinnere mich an eine tolle abendliche Fahrradtour, in der ich Strasbourg auf beein-druckendeweise wahrnehmen konnte.

In den drei Tagen stand die Beschäftigung mit der Politik natürlich im Vordergrund. Das Highlight des vielfältigen Programms hierfür war eine Besichtigung des Europäischen Parlamentes, inklusive einer Diskussion mit Parlaments-Vizepräsident Reiner Wieland. Außerdem konnten wir lange mit Markus Kleemann über die Bildungspolitik des Landes diskutieren. Durchaus kontrovers wurde es bei Themen wie der Gemeinschaftsschule.

Unser eigentliches Ziel für das Seminar war, unsere Regionalkonferenz vorzubereiten. Zu diesem
Thema wurde zunächst Grundlagenwissen über den Landtag aufgearbeitet. Am Sonntag wurden
dann auch Fragen entwickelt, die uns Jugendliche betreffen und den Politikern in den Regional-konferenzen gestellt werden können. Bei dem tollen Gesamtprogramm und den Freizeitmöglich-keiten stellte sich aber heraus, dass die organisatorische Arbeit für die Regionalkonferenz wohl
später in Heilbronn erledigt werden müsste.

Neben all der Politik gab es wie bereits angeklungen genügend Freizeit, um beispielsweise die Cathédrale Notre Dame de Strasbourg zu besichtigen, zu shoppen oder einfach den Parc de
Pourtalès zu genießen.

Neben uns Jugendgemeinderäten mit unserer Betreuerin von der Geschäftsstelle waren bei dem
Seminar Angestellte des Landkreises, Lehrkräfte und natürlich Jugendliche aus dem Landkreis, von denen sich einige in Jugendhäusern engagieren, dabei. Beim gemeinsamen arbeiten, aber auch bei Aktionen wie dem Wintergrillen, konnten wir uns gut kennenlernen. Diese interessanten Personen kennenzulernen war wie immer eine Bereicherung. Außer den deutschen hatten wir auch Kontakt
mit jungen asiatischen Erwachsenen, die ihre Ausbildung in Deutschland absolvierten. Gemeinsam
mit dem Tagungsort gab dies dem eigentlich rein deutschen Seminar eine internationale Note.

Ich muss sagen, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat, nach Strasbourg zu fahren. Auch wenn dieses Seminar ein ganzes Wochenende in Anspruch genommen hat, hat es ein normales Wochenende bei weitem getoppt. Es war interessant, unterhaltsam und abwechslungsreich.

JGR Maxim Kramer

Besichtigung des Europäischen Parlaments