Regionalkonferenz des JGR Heilbronn

Rund 100 Jugendliche haben sich am 13. März bei der vom Jugendgemeinderat organisierten Regionalkonferenz der Politik gewidmet.

In die Wege geleitet hat das Projekt „Was uns bewegt – Jugendliche und Landespolitikerinnen und Landespolitiker im Gespräch“ der Landtag Baden-Württemberg, die Landeszentrale für Politische Bildung, der Ring Politischer Jugend und der Landesjugendring.

Eingeladen waren alle Jugendlichen aus Heilbronn ab der siebten Klasse.

Dabei wurden die Themenfelder Freizeit, Ehrenamt, Gesellschaft, Umwelt und Verkehr sowie Kultur und Bildung in Workshops vorbereitet und mit den vier eingeladenen Landtagsabgeordneten Alexander Throm (CDU), Rainer Hinderer (SPD), Daniel Renkonen (Bündnis 90/Die Grünen) und Jochen Haußmann (FDP) sowie Thomas Randecker (Stadtrat der CDU) und David Mayer (Mitarbeiter im Abgeordnetenbüro von Herrn Hinderer MdL) diskutiert.

Anschließend präsentierte jede Gruppe ihre Ergebnisse und überreichte den Politkern die im Workshop erarbeiteten Forderungen auf einem Jutebeutel der Stadt Heilbronn.

Abschließend wurden im Podium die zuvor abgestimmten Themenfelder Freizeit und Gesellschaft diskutiert. Das Thema Freizeit war den Jugendlichen sehr wichtig und wurde heiß diskutiert: Vor allem bessere Sportplätze forderten die Jugendlichen.

Mit der Konferenz hat der Jugendgemeinderat gezeigt, dass es Jugendliche gibt, die in ihrem Umfeld etwas bewirken wollen.

Mehr Informationen zur Regionalkonferenz Heilbronn erhaltet Ihr auf dieser Webseite unter der Rubrik Pressemittelungen oder auf der Internetseite <link http: wasunsbewegt-bw.de>wasunsbewegt-bw.de.

JGRin Donjeta Dragidella und JGR Osman Cakir

Die Ergebnisse der Workshops werden vorgestellt und diskutiert.