Rhetorik-Seminar vom 17. - 19. September 2010 in Stuttgart

Vom 17. bis 19. September 2010 nahmen wir, der Jugendgemeinderat Heilbronn (JGR), unter der Leitung von Carola Batora, Geschäftsstelle JGR, am Rhetorik-Seminar "Argumentieren und Moderieren - Lebendige Rhetorik" teil. Das Seminar fand in der Jugendherberge Stuttgart statt. Referent war Ingo Straten, freiberuflicher Kommunikationstrainer.

Gemeinsam lernten wir, wie man gut sich präsentiert, argumentiert, eine Rede hält, moderiert und effektiv zusammenarbeitet. Gesprächsgrundlage waren dabei unsere aktuellen politischen Themen und geplanten Projekte.

Fazit: Wir hatten sehr viel Spaß miteinander, haben viel gelacht und sind trotz alledem ein großes Stück mit unserer Arbeit vorangekommen. Dieses Wochenende war für uns eine weitere tolle Erfahrung, aus der wir viel mitnehmen konnten.

Judith Dongus

Gruppenbild beim Rhetorikseminar