Rhetorikseminar in Heidelberg vom 23.-25. September 2016

Wir, der Jugendgemeinderat Heilbronn, waren vom 23. bis 25. September auf Rhetorikseminar in der Jugendherberge Heidelberg. Am 23. September starteten 14 Jugendgemeinderätinnen und Jugendgemeinderäte gemeinsam mit Frau Haug, Betreuerin des Jugendgemeinderats, vom Hauptbahnhof Heilbronn mit dem Zug nach Heidelberg. Dort angekommen bezogen wir unsere Zimmer und legten nach dem Abendessen auch sogleich los. Zuerst sammelten und besprachen wir neue Projekte des Jugendgemeinderats, anschließend stellte sich uns der Referent Michael Kimmelmann vor. Gemeinsam stellten wir Regeln für das kommende Seminar auf und spielten Rhetorikspiele, bei welchen wir merkten, wie wichtig eine gute Rhetorik und Zusammenarbeit ist, um sich in einer Gruppe zu verständigen und Ergebnisse zu erzielen. Am nächsten Tag begann der erste Seminarpunkt um 9:00 Uhr. Anhand vieler Beispiele lernten und übten wir unter anderem, wie man eine Diskussionsrunde leitet, eine Diskussion führt sowie gut argumentiert und seine Meinung vertritt. Aktuelle Beispiele aus dem Jugendgemeinderat nutzen wir für die Übung der Statements und Meinungsrede. In Zweiergruppen bereiteten wir eine Rede für den Gemeinderat vor, in welcher wir uns für das jeweilige Thema einsetzten und von unserer Idee überzeugen sollten. Diese Rede wurde auf Video aufgezeichnet und anschließend von uns allen analysiert und Verbesserungsideen besprochen. Außerdem erfuhren wir vieles über Grundlagen und Technik einer guten Moderation. Auch am letzten Seminartag konnten wir vieles lernen, so erfuhren wir einiges über Körpersprache, Mimik und Gestik sowie über deren gekonnten Einsatz. Das Rhetorikseminar war insgesamt sehr interessant und hat uns allen viel Spaß gemacht. Hierfür möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei unserem Referenten Herrn Kimmelmann bedanken.

JGRin Ilayda Kocer

Gruppenbild in Heidelberg