JGR goes BERLIN

Politische Studienfahrt in die Hauptstadt

Vom 18. bis zum 20. Juli verbrachten wir einige Tage in unserer Hauptstadt. Nach der Anreise mit dem Zug erwartete uns abwechslungsreiches Programm. Zuerst stand das Museum der Illusionen auf dem Programm. Anschließend konnten wir Berlin rund um den Alexanderplatz auf eigene Faust erkunden. Zum Abendessen haben sich unsere Wege dann wieder getroffen und wir ließen den Tag in der Jugendherberge gemeinsam ausklingen. An Tag zwei folgte das Highlight der Reise: wir besuchten den Bundestag. Am Vormittag stand uns der Büroleiter von Herrn Stadtrat Throm MdB Rede und Antwort. Nach einem Mittagessen mit Blick auf die Spree sind wir durch einen unterirdischen Tunnel vom Paul-Löbe-Haus ins Reichstagsgebäude gelangt. Den Plenarsaal konnten wir nur durch die Glasfenster betrachten, da für die Belüftung zuständige Teppichboden momentan ausgetauscht wird. Diese und noch viele weitere spannende Informationen erhielten wir bei einem Informationsvortrag. Zum Abschluss durften wir die fantastische Aussicht über Berlin von der Dachterrasse und Reichstagskuppel aus genießen. Nach anschließendem Besuch des Brandenburger Tors und des Holocaust-Mahnmals endete unser Tag im deutschen Spionagemuseum. Nach ereignisreichen zwei Tagen sind wir wieder glücklich in der BUGA-Stadt Heilbronn, wie sie auch die Berliner kennen, angekommen.

Vanessa Stoisin