Kindergipfel-Workshops in drei Heilbronner Grundschulen

Abschlussveranstaltung am 25. Juli 2022

Der diesjährige Kindergipfel fand vom 21.06 bis zum 27.06 an der Elly-Heuss-Knapp-, Staufenberg- und Ludwig-Pfau-Schule statt. Bei dem Kindergipfel sollen Schüler und Schülerinnen aus den 3. und 4. Grundschulklassen durch die Mitbestimmung und Mitge-staltung zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und sozialem Engagement angeregt werden. Organisiert wird der Kindergipfel vom Stadt- und Kreisjugendring Heilbronn e.V., dem Kinder-schutzbund e.V. und dem Heilbronner Gemeinderat und Jugendgemeinderat. Persönlich, war ich beim Kindergipfel an der Staufen-bergschule mit dabei, bei dem 16 motivierte Kinder anwesend waren. Am Anfang zeigten die Kinder, durch Frage/Antwort Spiel, zu den Aufgaben des OBs, Rathauses und des Gemeinderats, ihr erstes politisches Wissen. Darüber hinaus war es den SchülerInnen möglich ihre persönlichen Wünsche zur Mitgestaltung der Stadt Heilbronn anhand von Bildern zu äußern. Dabei wurden viele Wünsche, wie ein neuer Spielplatz oder bequemere Schulmöbel geäußert, die zu anregenden Diskussionen führten. Am Ende des Kindergipfels überlegten sich die Kinder, welche Wünsche an wen gerichtet werden, wie z.B. an die Stadt Heilbronn, an die Schule oder stellte es doch ein Wunsch als „Extrawurst“ dar. Die Abschlussveranstaltung findet am Montag, den 25.07, um 14 Uhr im Großen Ratssaal statt und die Wünsche werden dem OB und dem Gemeinderat übergeben.

Tuana Cicek