Einführungsseminar vom 18. bis 19. März 2016 - Die Arbeit kann beginnen

Am 17. März 2016 haben wir in der Konstituierenden Sitzung unser Amt angetreten. Von Oberbürgermeister Harry Mergel gab es wichtige Hinweise für unsere Arbeit als Jugendgemeinderat. Der Jugendgemeinderat solle die Chance nutzen, sich, Anregungen und Ideen einzubringen sowie Fragen zu stellen. Er hat uns aufgefordert zu widersprechen, zu kritisieren, unerschrocken und mutig zu sein. Nicht alle Dinge, die die Verwaltung für gut halte, seien es auch aus Sicht der Jugend. Er zeigte sich offen für berechtigten Gegenwind und Querdenken unsererseits.

Als zehnter Jugendgemeinderat, dem wieder jeweils zehn Mädchen und Jungen im Alter von 14 bis 17 Jahren angehören, legten wir sogleich im März mit einem Wochenend-Einführungsseminar und darauf aufbauenden Arbeitskreissitzungen los. Beim Einführungsseminar wurde die Geschäftsstelle des Jugendgemeinderats von Referenten der Landeszentrale für politische Bildung unterstützt.

Nach einem ersten Kennenlernen konnte jeder von uns Neulingen seine Erwartungen und Befürchtungen an das neue Amt des Jugendgemeinderats und die neuen Aufgaben mitteilen. Gemeinsam lernten wir anhand eines Rollenspiels den Ablauf einer Gemeinderatssitzung sowie gutes Argumentieren und das Schließen von Kompromissen kennen. Anschließend trugen wir unsere Ideen zusammen, setzten erste Schwerpunkte und wurden in die Projektarbeit eingewiesen. Hierzu haben wir in Form eines Handouts und einer praktischen Übung das nötige Handwerkszeug erhalten – vom Brainstorming über die Konzepterstellung bis hin zu Überlegungen, wie wir das Konzept in der Praxis umsetzen können. Ebenfalls bildeten wir unsere sechs Arbeitskreise zu den Themen Öffentlichkeitsarbeit, Kultur und Soziales, Politik und Bildung, Freizeit und Sport, Umwelt und Verkehr sowie Stadtentwicklung. Fest geplant haben wir, dass wir das begonnene Flüchtlingspatenschaftsprojekt „WELCOME“ des alten Jugendgemeinderats weiterführen werden. Auch an den Veranstaltungen wie der Verkehrs- und Umweltolympiade und dem Nachhaltigkeitstag wollen wir uns als Jugendgemeinderat zeigen und präsentieren.

„Es ist nicht wichtig, woher man kommt. Es ist wichtig, wohin man geht.“ JGR Hürkan Ayan