Erster Heilbronner Kindergipfel im Rathaus Heilbronn...

... war ein voller Erfolg!

Am 25. Juli 2022 hat der JGR mehr als 60 Schülerinnen und Schüler aus drei Grundschulen in Heilbronn, zum Kindergipfel eingeladen. Dazu gehören die Ludwig-Pfau-Schule, die Staufenbergschule und die Elly-Heuss-Knapp -Schule. Anwesend waren der JGR, der Oberbürgermeister Harry Mergel und Vertreter der SPD, Grüne, AFD und Freie Wähler Heilbronn. Um die Meinungen der jüngeren Bürgerinnen und Bürger vertreten zu können, hatten die Kinder die Möglichkeit ihre Wünsche dem Oberbürgermeister Harry Mergel mitzuteilen. Vom Verbessern der Umwelt, bis zum Senken der Preise, war alles dabei. Es hinterlässt den Eindruck, dass die Kinder das Bedürfnis haben, etwas an ihren Schulen zu verbessern und zu ändern. Wie zum Beispiel, einen getrennten Pausenhof und bessere Fußballtore. Dennoch haben die Kinder das Verlangen, einer besseren Umwelt und einer besseren Möglichkeit den Müll zu trennen. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Kinder ihre Wünsche selber vorgestellt haben und dass ihre Wünsche vielfältig sind. Außerdem erfreut es mich, dass der JGR mit den Kindern zusammenarbeiten durfte, denn es wäre möglich, dass die Kinder sich danach mehr für den JGR interessieren und sich mehr damit beschäftigen. Ziel dieses Treffens war, dass der JGR und der Oberbürgermeister ein Einblick in die Wünsche der jüngeren Mitbürger bekommen, um schließlich ein attraktiveres und lebenswerteres Heilbronn zu gestalten.

Samantha Dadak

Kindergipfel im Rathaus