JGR setzt ein Zeichen für Solidarität

queers*hn am 28. Juni 2022

Passend zum Thema Heilbronn zeigt Gesicht, gab es auch eine Aktion für die Queere – Community in Heilbronn. Die Veranstaltung haben wir gemeinsam mit der adi.hn ausgerichtet. Auch unser Oberbürgermeister Harry Mergel war da und hat ein Grußwort gehalten. Wir hatten einen Stand aufgebaut und verschiedene Flaggen der Queeren – Community, sowie Sticker mit der Regenbogen-Flagge und Statements wie „I‘m Proud ‘‘ ausgelegt. Grund für unser Engagement ist die zu häufigen Diskriminierung der Queeren- Community. Die Veranstaltung war in verschiedenen Beiträge gegliedert. Unser Oberbürgermeister Harry Mergel hielt eine Rede und berichtete davon, dass Heilbronn auch in Zukunft mehr Toleranz zeigen werde und die Queere-Community sich in unserer Stadt wohlfühlen soll. Auch von unserem Jugendgemeinderats-vorsitzenden Maximilian von der Herberg und seinem Stellvertreter Jannik Dunkelmann gab es sehr berührende Redebeiträge. Zudem gab es auch eine Schweigeminute für die Opfer, die am 28. Juni 1969 ums Leben gekommen sind. Denn so wie Jannik Dunkelmann in einer seiner Reden sagte: „…Ohne diese Opfer wären wir jetzt nicht hier angekommen, wo wir geradestehen.‘‘ Ich persönlich empfand die Aktion als vollen Erfolg. Es waren viele Menschen da, manche auch mit ihren eigenen Regenbogenflaggen. Das Thema der Toleranz und Diskriminierung der Queeren-Community spielt auch gerade eine große Rolle im Jugendgemeinderat in Heilbronn und beschäftigt viele Jugendliche.

Lorena Börs

Artikel der Heilbronner Stimme vom 29. Juni 2022