Neuer Jugendgemeinderat nimmt Arbeit auf

Maximilian von der Herberg ist neuer Vorsitzender

"Der neu gewählte Heilbronner Jugendgemeinderat ist im Amt. Im Großen Ratssaal verpflichtete Oberbürgermeister Harry Mergel die neuen Räte für ihr Ehrenamt in den nächsten zwei Jahren.

Zum neuen Vorsitzenden wählte das 20-köpfige Gremium den 16-jährigen Maximilian von der Herberg, Schüler am Mönchsee-Gymnasium. Sein erster Stellvertreter ist Yasin Samaras, 17, der das Robert-Mayer-Gymnasium besucht. Zum zweiten Stellvertreter wählten die Jugendgemeinderäte den 18-jährigen Jannik Dunkelmann, Schüler an der Akademie für Kommunikation.

Als „Bolzplatz der Demokratie“ bezeichnete Mergel den Jugendgemeinderat bei seiner Begrüßung des 20-köpfigen Gremiums. „Hier könnt ihr euch ausprobieren und erste Erfahrungen in der politischen Gremienarbeit sammeln. Es ist im besten Sinne ein politisches Training auf der Basis von Fair Play und mit bester Unterstützung durch die Geschäftsstelle des Jugendgemeinderates.“ Er betonte, wie wichtig der Beitrag der Jugendlichen in der Kommunalpolitik sei und wünschte den jungen Räten eine glückliche Hand: „Bitte nutzt diese Chance, bringt Euch ein, seid unbequem, stellt Fragen und hinterfragt Althergebrachtes, macht Vorschläge.“ Die Arbeit im Jugendgemeinderat sei eine schöne, aber auch eine herausfordernde und zugleich wichtige Aufgabe vor allem mit Blick auf den Zusammenhalt der Stadtgesellschaft, in der jeder unabhängig von seiner Herkunft gleich viel wert und gleich willkommen sei.

Bei der Sitzung verabschiedete Mergel auch die Mitglieder des Jugendgemeinderates der Jahre 2020/21: „Es liegt insgesamt eine spannende und auf alle Fälle auch eine persönlich erkenntnisreiche Zeit hinter Euch, in der ihr trotz Corona neue Kontakte knüpfen konntet.“ Einen Rückblick im Schnelldurchlauf präsentierte die ehemalige Vorsitzende des Jugendgemeinderates Vanessa Stoisin, die online zugeschaltet war. Sie ließ Projekte und Highlights der vergangenen zwei Jahre Revue passieren – vom Einführungsseminar über eine regionale Jugendkonferenz mit einem direkten Dialog zwischen Jugendlichen und Landtagsabgeordneten bis zur Beteiligung des Jugendgemeinderates am Nachhaltigkeitstag.

Dem dreizehnten Heilbronner Jugendgemeinderat gehören zehn Mädchen und zehn Jungen an. Für die Wahl im Januar hatten sich 87 Schülerinnen und Schüler aufstellen lassen. Nur bei der ersten Jugendgemeinderatswahl im Jahr 1998 hatten mehr Jugendliche kandidiert. Die Wahlbeteiligung lag aktuell bei 52,8 Prozent."

Pressestelle der Stadt Heilbronn

Die Vorsitzenden des Jugendgemeinderats 22-24