Umgang mit Medien

Presseseminar am 17. April 2018

Der Jugendgemeinderat steht als gewähltes Organ der Heilbronner Schülerinnen und Schüler im Blick der Öffentlichkeit. Der Umgang mit Medien aller Art gehört zu den Aufgaben der jungen Räte und ist gar nicht immer so einfach, wie man im ersten Moment vielleicht denkt. Das Impressum will gepflegt und das Recht am Bild gewahrt werden.

Um alle Jugendgemeinderätinnen und Jugendgemeinderäte auf diese Aufgabe vorzubereiten, lud die Pressestelle der Stadt Heilbronn zu einem Presseseminar in den Großen Ratssaal des Rathauses ein. Grundregeln der Öffentlichkeitsarbeit, mögliche Medien und auch wichtige rechtliche Vorschriften wurden vorgestellt. Wichtig seien vor allem die Qualität und Aktualität der Artikel oder Posts. Ein Ziel des neuen Jugendgemeinderats ist es, ihre Instagram- und Facebookseite laufend zu bespielen. In der Heilbronner Stadtzeitung wird ebenfalls alle zwei Wochen unter der Rubrik „Junge Räte“ von aktuellen Projekten und Aktivitäten berichtet.