Bürgerstiftungspreis 2014: 8000 Euro für beliebte Kinderprojekte

88 Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren entschieden am 18. Februar 2014 aus neun Bewerbungen in einer Kinderjury über das "beliebteste Angebot für Kinder in Heilbronn", zu welchem die Heilbronner Bürgerstiftung aufgerufen hatte. Sieger wurde das pädagogische Angebot des Heilbronner Theaters (29 Stimmen), gefolgt mit jeweils 16 Stimmen von den Gaffenberg-Kinderfreizeiten und der Heilbronner Zirkusschule von Lutz Ehmann. Sechs Jugendgemeinderätinnen und -räte sorgten dafür, dass die geheime Wahl mit Stimmzetteln ordentlich verlief. Das Ganze war verpackt in ein kindgerechtes Veranstaltungsprogramm, welches im Wesentlichen aus der Feder von Daniel Schütt, Stadt- und Kreisjugendring Heilbronn, entstammte. JGR Marcel Dinius: "Eine gute Sache, die Spaß gemacht hat!" JGRin Dilara Cebeci ließ spannungsvoll die Münze fallen. - Der Gaffenberg hatte das Glück auf seiner Seite und wurde Zweiter.

Der Bürgerstiftungspreis sowie die Preisgelder von 5.000, 2.000 und 1.000 Euro werden am 11. März 2014 nachmittags in den Kammerspielen des Theaters Heilbronn überreicht. Beim Theater soll das Preisgeld vor allem in die Erneuerung des Foyers der Kammerspiele fließen. Der Gaffenberg möchte sein Preisgeld nutzen, um auch ärmeren Kindern über einen Förderfonds die Freizeit zu ermöglichen. Lutz Ehmann will vor allem in neues Material investieren, um bei seinen Zirkusseminaren an den Schulen noch mehr bieten zu können.

Kooperation mit der Heilbronner Bürgerstiftung: Der Jugendgemeinderat organisierte die Jury-Wahl. Wahlleiter JGR Marcel Dinius, JGR Elias Porsche bei der Stimmzettelabgabe und JGR Frieder Göbel achteten darauf, dass die Wahl korrekt verlief. Weitere Wahlhelfer waren JGRin Dilara Cebeci, JGR Aké Amankwah und JGR Kevin Kerber.