Der Jugendgemeinderat fragt nach

Der Heilbronner Jugendgemeinderat setzt sich für die Interessen und Anliegen der Jugendlichen aus Heilbronn ein. Doch was wünscht sich die Jugend? Was stört sie? Und ist der Jugendgemeinderat überhaupt bekannt?

Diese Fragen hat sich auch der Jugendgemeinderat gestellt und eine Schülerumfrage an Heilbronner Schulen durchgeführt. Um möglichst viele und auch unterschiedliche Meinungsbilder zu haben, wurde die Umfrage ab Klasse sechs bis Klasse 13 sowie an verschiedenen Schularten durchgeführt.

Die 375 Teilnehmer der Umfrage waren zwischen elf und 20 Jahre alt und zu etwa gleichen Teilen weiblich und männlich. Über die Hälfte der Befragten verfolgt unsere Arbeit über unsere Onlineplattformen, Facebook Seite oder Website jugendgemeinderat.heilbronn.de. Jedoch ergab die Umfrage auch, dass ein großer Teil den Jugendgemeinderat durch den persönlichen Kontakt mit Mitgliedern kennt. Es überrascht uns doch ein wenig, dass viele der Befragten den Jugendgemeinderat nicht kennt, da wir uns auf vielen Festen und Veranstaltungen zeigen, mitwirken und für uns werben.

Die bekanntesten Projekte des Jugendgemeinderats sind der Einsatz für eine Veranstaltungshalle für Jugendliche und der Nachtbus. Daneben sind das Flüchtlingspatenschaftsprojekt „Welcome“ und die Basket-und Beachvolleyballfelder im Wertwiesenpark auch als Projekte des Jugendgemeinderats bekannt.

Für die Teilnehmer der Umfrage steht der Jugendgemeinderat zum größten Teil für die Jugend und deren Interessen. Obwohl der Jugendgemeinderat ein politisches Gremium ist und Rede-, Anhörungs- und Antragsrecht besitzt, wird er nach außen nicht als solches wahrgenommen.

Die Umfrage ergab unter anderem auch, dass sich die Befragten dafür aussprechen, der Jugendgemeinderat solle sich weiterhin für den Nachtbus stark machen. Erneut fiel auf, dass einige den Nachtbus gar nicht kennen. Trotzdem gibt es die überwiegende Meinung, dass der Nachtbus für die Stadt eine Bereicherung und wichtig für die Jugendlichen, beim nächtlichen Nachhause kommen, ist.

Mit dem derzeitigen Zustand der Bibliothek ist die Mehrheit der elf- bis 20-Jährigen zufrieden. Man ist der Meinung, dass der Platz, abgesehen von Prüfungszeiten, zum Lernen ausreichend ist.

Am Ende der Umfrage gab es für die Teilnehmer noch die Möglichkeit, Wünsche und Anregungen an den Jugendgemeinderat weiterzugeben. Es fiel auf, dass Veranstaltungen oder Partys ab 17 Jahren sehr gefragt sind. Jedoch wollen viele auch einfach nur überdachte Treffpunkte mit Sitzbänken in Heilbronn erhalten. Auffällig war auch das Interesse an vielfältigeren Einkaufsläden oder besseren Busverbindungen.

Der Jugendgemeinderat bedankt sich nochmals bei den Schulen, Lehrerinnen und Lehrern sowie Rektorinnen und Rektoren für die Bereitschaft, ihre Schülerinnen und Schüler an der Umfrage teilnehmen zu lassen. Und natürlich auch bei den Teilnehmern an dieser für uns wichtigen und informativen Umfrage. Es wird an vielen Vorschlägen und Projekten gearbeitet.

Die aktuellsten Veranstaltungen, Sitzungstermine und Projekte werden auch auf Facebook und auf unserer Webseite „jugendgemeinderat.heilbronn.de“ geteilt.

JGRin Lisa Roth