Ein kleines Stück Völkerfreundschaft - Junge Räte aus Béziers zu Gast

Vor 50 Jahren, im Jahr 1963, besiegelten Deutschland und Frankreich mit der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags den Beginn ihrer Freundschaft.

Anlässlich dieses Jubiläums besuchte der Jugendgemeinderat "Conseil Consultatif des Jeunes (CCJ)" aus Béziers uns Heilbronner Jugendgemeinderäte. Nach einem ersten Kennenlernen und Vorstellen der eigenen Arbeit haben wir uns bei einem gemeinsamen Abend im Olga-Jugendzentrum über Freizeit, Musik und Sport, insbesondere Fußball - die Champions League-Halbfinals standen an -, unterhalten.

Am nächsten Morgen bekamen wir die Möglichkeit, in Workshops politische und gesellschaftliche Themen zu diskutieren. Unter anderem ging es um Vorurteile und Klischees, aber auch um die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft für Europa. Thema war auch, welche gemeinsamen oder ähnlichen Ziele wir Jugendgemeinderäte haben. Besonders stark diskutiert haben wir die Atomenergie - und das war auch kaum anders zu erwarten: Steckt Deutschland doch gerade in der Energiewende, während Frankreich weiter auf Atomkraft setzt.

Interessant war auch die Informationsfahrt zum Zukunftspark Wohlgelegen mit Besichtigung der Firmen Novalung und Medos, die Führung am BUGA-Point und die Schachteinfahrt im Besuchersalzwerk. Gesellig ging es dann am zweiten Abend bei Spielen um die Wette zu.

So erlebten wir zusammen mit unseren Altersgenossen aus Béziers unser eigenes kleines Stück deutsch-französische Freundschaft, die wir auch künftig pflegen wollen.

JGR Frieder Göbel

Gruppenbild mit den Gästen aus Béziers