Ergebnis der Gespräche mit der SMV: Nachtbusangebot muss wachsen

Zur März-Sitzung des Jugendgemeinderats hatten wir die Schülersprecherinnen und Schülersprecher der Heilbronner Schulen (SMV) eingeladen. Ein Drittel der Heilbronner Schulen waren vertreten, was schon ein kleiner Erfolg war.

Wir fragten die Schülersprecher, was ihnen an Heilbronn gefällt und in welchen Bereichen noch Handlungsbedarf besteht. Einige Punkte kamen zusammen, wie etwa stockende Sanierungen der Schultoiletten oder der Wunsch nach mehr Räumen zum Mieten, für Partys oder Sport. Manche fühlen sich nachts in der Stadt unsicher. Immer wieder genannt wurde eine Erweiterung des Nachtbussystems, also ein weiterer Nachtbus, der auch nach 1 Uhr fährt.

Ideen für den Nahverkehr wurden am 9. April im Gemeinderat gesucht. Stellvertretend für den Jugendgemeinderat nutzte ich daher das Vorschlagsrecht, um dem Gemeinderat unseren Plan für einen weiteren Nachtbus zu erläutern. Der Antrag wurde in der anschließenden Beratung großteils positiv aufgenommen, und einige Stadträte waren der Ansicht, dass sich die Jugend und deren Gewohnheiten mit der Zeit verändern und die Stadt entsprechend mitziehen müsse.

Natürlich gab es auch kritische Anmerkungen, zum Beispiel den Hinweis auf die Kosten. Dennoch bin ich froh, dass unser Vorschlag eingeflossen ist. Der Jugendgemeinderat wird im Interesse der jungen Erwachsenen die Sache weiterverfolgen.

JGR Jakob Dongus