Fit für den JGR - ein Seminar zur Einführung in das Amt eines Jugendgemeinderats

Am 9. April 2010 versammelte sich der Jugendgemeinderat, um von Carola Batora in das Amt eingewiesen zu werden.

Gemeinsam machten wir uns Gedanken darüber, was wir in unserer Amtszeit erreichen wollen und wie wir das am besten umsetzen können. Es wurde ausgiebig diskutiert und jeder einzelne war angeregt beteiligt. Das vordergründige Ziel bestand natürlich darin, so gut wie möglich die Interessen der Jugendlichen Heilbronns zu vertreten.

Der Einladung der Jugendgemeinderätinnen und -räte zu einem Gedankenaustausch folgten 13 Stadträtinnen und Stadträte, worüber wir uns sehr freuten.

Früh morgens ging es dann am nächsten Tag weiter. Nach einer Einführung der Geschäftsstelle, wie man Projekte managen sollte, stellte Judith Dongus den Verein "Schule mit Zukunft" vor.

Anschließend erzählte die Vorsitzende Xenia Kern, welche schon zum dritten Mal im Jugendgemeinderat ist, was der letzte Jugendgemeinderat alles erreichte  und wo wir Rätinnen und Räte anschließen können.

In Projektgruppen befassten wir uns mit unseren vorrangig gesetzten Zielen und begannen mit den Planungen.

Nach der Dokumentation der Ergebnisse besuchten wir zum Abschluss noch die Heilbronner Stimme, wo wir von der Redakteurin Nicole Amolsch eine Einführung in das tägliche Leben eines Journalisten bekamen.

Damit endete das Seminar. Die Jugendgemeinderäte erschöpft von dem langen Tag, aber auch glücklich, da sie durch dieses Seminar viele neue Erfahrungen gesammelt haben.

Judith Dongus

Einführungsseminar im April 2010