Flüchtlingspatenschaftsprojekt WELCOME

Das Patenschaftsprojekt WELCOME entstand im Jahr 2015 durch die Kooperation des ehemaligen Jugendgemeinderats mit dem Jugendmigrationsdienst des Diakonischen Werks für den Stadt- und Landkreis Heilbronn. Das Projekt richtet sich an einheimische und neuangekommene Jugendliche im Alter von 16-25 Jahre aus der Stadt Heilbronn. Seit Oktober 2016 wird es von der FSJlerin Lilly Bock organisiert und geleitet. Im Rahmen des Projekts werden große Begegnungsevents veranstaltet, die eine lockere Atmosphäre schaffen um sich gegenseitig kennenzulernen. Daraus entstehen Interessensgruppen, die die persönlichen Vorlieben und Hobbys der Einzelnen verknüpfen. Derzeit bietet das Projekt unterschiedliche Angebote an festen Wochentagen an, die sowohl sportliche, als auch künstlerische Aktivitäten umfassen (z.B. Internationales Kochen, Volleyball, Fußball, Malen, internationale Band, usw.). Sie treffen sich in Kleingruppen, die von Ehrenamtlichen organisiert/geleitet werden, um sich auszutauschen, Spaß zu haben und sich gegenseitig und die anderen Kulturen ungezwungen kennenzulernen.

Der Jugendgemeinderat unterstützt das Projekt, indem wir uns bemühen regelmäßig an Besprechungen sowie Veranstaltungen teilzunehmen, Angebote mitzuleiten und zu helfen wo wir können.

Im Laufe der Jahre ist das Patenschaftsprojekt deutlich gewachsen und umfasst momentan ca. 50 Ehrenamtliche und 150 Teilnehmende. Das Engagement hat sich ausgezahlt und wurde im November 2016 mit dem Preis der Heilbronner Bürgerstiftung geehrt.

JGRin Nicole Müller

gemeinsames vierteljährliches Fest des Flüchtlingspatenschaftsprojekt WELCOME