Gemeinsame Sitzung Gemeinderat/Jugendgemeinderat am 9. Oktober 2012

Der Jugendgemeinderat hat einen großen Erfolg verbuchen können. In der vierten gemeinsamen Sitzung von Jugendgemeinderat und Gemeinderat haben die Stadträte unseren Antrag angenommen, die Radfahrverbindungen im Bereich der Oststraße und Südstraße nachträglich als Ergänzungsrouten in die Radwegeplanung der Stadt Heilbronn aufzunehmen sowie Alternativen aufzuzeigen.

Zurück geht unser Vorstoß auf eine vom Jugendgemeinderat im September 2011 organisierte Umfrage zum Radverkehr. Rund 1.000 Schülerinnen und Schüler an 16 Schulen hatten sich beteiligt, etwa 70 Prozent der Schüler waren zwischen 14 und 20 Jahre alt.

Ein Viertel der befragten Schüler gaben damals an, dass sie mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Als häufig genutzte Schulwege kristallisierten sich die jeweils stark befahrene Oststraße und Südstraße heraus, zugleich wurde aber auch Verbesserungsbedarf bei der Radwegesicherheit angemahnt.

Umso wichtiger ist nun der einhellige Beschluss von Stadtverwaltung und Gemeinderat, unseren Wunsch nach mehr Sicherheit für radelnde Schüler in der Ost- und Südstraße aufzugreifen und mit detaillierten Planungen zu konkretisieren.

Das ist ein schönes Signal für alle Radler.

Samantha Freitag, Jugendgemeinderätin

Ein schönes Signal für alle Radfahrer: Radverkehrsplan wird ergänzt