Halbzeitseminar des Jugendgemeinderats vom 31. Januar 2017

Am Dienstag, den 31. Januar 2017, um 16 Uhr trafen sich die Mitglieder des Jugendgemeinderats für das Halbzeitseminar des Jugendgemeinderats. Treffpunkt war im Kleinen Ratssaal des Rathauses. Gemeinsam mit Frau Haug von der Geschäftsstelle des Gemeinderats begann das Seminar, in dem jeder der Anwesenden bisherige positive und negative Punkte aus unserer Tätigkeit im Jugend-gemeinderat vorbringen konnte. Somit erhielt jeder Einblick auf die Einschätzung und Meinung der jeweils anderen. Danach galt es Lösungsmöglichkeiten zu finden, um die negativen Punkte zu beheben. Gemeinsam trafen wir die Entscheidung, welcher dieser Möglichkeiten in Zukunft angewendet und wie dies umgesetzt werden kann. Als nächstes wurden wir in Gruppen aufgeteilt, in denen wir anstehende Veranstaltungen und Projekte des Jugendgemeinderats planen sollten. Beispielsweise das Basketballturnier, der Imagefilm über den Jugendgemeinderat oder die Teilnahme an der Verkehrs- und Umweltolympiade. Abschließend durfte jede Gruppe ihre Ideen und Planungen vorstellen. Wir beendeten das Treffen mit einer Rückmelderunde über das Halbzeitseminar.

Das Seminar hat uns dabei geholfen gemeinsam Lösungen zu finden. Jeder hatte die Möglichkeit sich auszusprechen und die jeweilige Meinung über den Jugendgemeinderat, bis zu diesem Zeitpunkt, zu erläutern. Außerdem haben wir durch die ersten Planungen der Projekte und Veranstaltungen einen Ansatz für unsere Arbeit geschaffen, sodass wir nun richtig ins nächste und letzte Jahr unserer Amtszeit starten können.

JGRin Melanie Puglia

Der Jugendgemeinderats sammelt positive und negative Punkte aus der bisherigen Amtszeit