Veranstaltungen und Projekte

Informationsfahrt nach Berlin vom 7. - 10. November 2012

Vom 7. - 10. November 2012 hatten 13 Jugendgemeinderäte die Möglichkeit nach Berlin zu reisen, um dort einen Einblick in die Politik Deutschlands zu erhalten. Wir besuchten die Landesvertretung von Baden- Württemberg und erfuhren einiges über deren Aufgaben und über das Bundesland Baden-Württemberg an sich. Im Bundesministerium für Arbeit diskutierten wir nach einem kurzen Vortrag angeregt mit den Mitarbeitern des Ministeriums. Hauptdiskussionspunkt war, warum Jugendliche, die eine Lehre beginnen und aus einer sozial schwächeren Familie stammen, sich an den Haushaltskosten der Familie beteiligen müssen. 

Als sehr positiv empfanden wir auch den Besuch im Willy-Brandt-Haus, die Parteizentrale der SPD. Doch der Höhepunkt unseres Aufenthalts war der Besuch im Bundestag. Dort durften wir bei einer Bundestagssitzung live dabei sein, wodurch wir einige bekannte Persönlichkeiten wie Jürgen Trittin oder Franz Müntefering sehen konnten. Nach der Sitzung hatten wir sogar noch die Gelegenheit eine Diskussionsrunde mit dem Bundestagsabgeordneten Josip Juratovic zu führen. Hierbei wurden einige Fragen beantwortet und es entstand ein offener Dialog zwischen Bürgern und Politiker, worüber sich viele Teilnehmende danach positiv äußerten. 

Die Reise und vor allem das Gespräch mit Herrn MdB Juratovic zeigte uns, dass man durch Demokratie durchaus etwas bewegen kann. Man muss sich nur engagieren und etwas dafür tun. 

Der Berlinaufenthalt war sehr informativ und ein guter Ansporn für unsere weitere Tätigkeit als Jugendgemeinderat. An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal sehr für die Einladung! 

Jakob Dongus, Pressesprecher JGR

Die Jugendgemeinderäte Patrick Kuhn, Jakob Dongus und Markus David in der Berliner S-Bahn (v.l.)

Die Jugendgemeinderäte Patrick Kuhn, Jakob Dongus und Markus David in der Berliner S-Bahn (v.l.)