Nachwuchs für uns gewinnen! Verkehrs- und Umweltolympiade

Letzte Woche haben wir als Jugendgemeinderat bei der Verkehrs- und Umweltolympiade schon einmal um Nachwuchs für die anstehende Jugendgemeinderatswahl Anfang 2018 geworben.

Auf der Waldheide trafen wir uns am Mittwoch und Donnerstag um acht Uhr für den Aufbau unserer Station. Um halb elf waren bereits hunderte Kinder zwischen sieben und 13 Jahren bei der Olympiade unterwegs. Viele von ihnen schauten an unserem „Stationen-Parcours und Quiz“ vorbei.

Aufmerksam hörten sie uns zu, als wir ihnen Informationen zum Jugendgemeinderat gaben. Die anschließenden Quizfragen beantworteten sie ohne große Mühe. Mit viel Elan und Teamgeist traten die Klassen dann in zwei Gruppen beim Tauziehen, Wasserlauf, Tore schießen und Sackhüpfen gegeneinander an. Beim Wasserlauf hieß es aufpassen – sonst hatte man auch schnell mal einen Eimer Wasser umgeschmissen. Nach dem Ausrechnen der Punkte und der Preisvergabe haben wir spontan eine Wasserschlacht mit den Kids veranstaltet.

Wir haben die Chance also gut genutzt, um die Kinder für den Jugendgemeinderat zu begeistern uns so vielleicht künftige Jugendgemeinderäte zu gewinnen.

JGRin Rita Agirman