Treffpunkt Europa am 8. Mai 2010 auf dem Kiliansplatz

Der Treffpunkt Europa fand am 8. Mai zum 21. Mal auf dem Heilbronner Kiliansplatz statt. Viele Gruppen aus verschiedenen Ländern Europas trugen zum Programm bei und boten Spezialitäten aus ihren Herkunftsländern an. Auch der Jugendgemeinderat war wieder zusammen mit der JEF an einem Info-Stand präsent. Zuvor hatten wir neue Flyer erstellt, die wir nun austeilten und über den Jugendgemeinderat und seine Arbeit informierten.

Außerdem interessierten uns die aktuellen Wünsche und Anliegen der Jugendlichen. Deshalb führten wir eine Umfrage durch:

Mehr als die Hälfte der Befragten kennen den Jugendgemeinderat, aber weniger bekannt sind leider momentan noch dessen Projekte und Aktivitäten. Die meisten Jugendlichen in Heilbronn wünschen sich laut der Umfrage mehr öffentliche Sportveranstaltungen und andere Freizeitangebote sowie U-18 Veranstaltungen, aber auch mehr Volkshochschulangebote. Unter anderem übten ca. 40 Prozent der befragten Jugendlichen Kritik an den Heilbronner (Nacht-)Busverbindungen.

Durch diese und ähnliche Umfragen, die wir durchführen, wollen wir versuchen auf die Wünsche und Vorschläge der Jugendlichen einzugehen und uns für sie einzusetzen.

Gerne dürft ihr uns auch über das Internet-Kontaktformular eure Anregungen mitteilen. Jeder von uns kann per E-Mail angeschrieben werden. - Siehe Rubrik "Wir über uns - Mitglieder".

Gülhanim Cam

Unser Infostand zusammen mit den Jungen Europäischen Föderalisten (JEF)