Wie sicher ist Heilbronn? - Sitzung mit Ordnungshütern

Zur Januar-Sitzung des Jugendgemeinderats hatten wir Vertreter von Polizei und städtischem Ordnungsdienst eingeladen. Dies schien nicht nur für uns junge Räte vielversprechend zu sein: Die Zuhörerzahl war ungewöhnlich hoch.

Gut vorbereitet mit Fragen und Vorschlägen stiegen wir in eine informative Gesprächsrunde mit den Anwesenden ein. Wir ließen uns Statistiken über die Kriminalität im Zusammenhang mit Drogen, Gewalt und Alkohol geben und diskutierten über die Aussagekraft der Statistiken. Dabei stellte sich heraus, dass Heilbronn eine der sichersten Großstädte im Land ist. Dies überraschte uns positiv, denn die jüngsten Vorfälle in Heilbronn hatten uns das Gegenteil vermuten lassen.

Damit diese Statistiken weiterhin positiv bleiben, ließen wir unsere Vorschläge, die wir in unseren Arbeitskreisen erstellt hatten, einfließen. So haben wir die Ordnungshüter um vermehrte Kontrollen gebeten und auch konkrete Orte genannt wie Harmonie, das K3 und die Neckarbühne. Ein paar Vorschläge wurden aufgenommen und notiert und werden hoffentlich auch umgesetzt. - "Wir bleiben dran!"

JGR Said Dag