Bildungsstreik auf dem Kiliansplatz

Anlässlich des bundesweiten Bildungsstreiks am 9. Juni 2010 versammelten sich mehrere hundert Menschen auf dem Kiliansplatz in Heilbronn.

Die Mitmachaktion unter dem Motto BILDUNG GEHT BADEN  rief zum Bildungsnotstand aus: Unterrichtsausfall, zu große Klassen, frühe Auslese, sparen auf Kosten der Bildung wo es nur geht. Folgen davon sind sowohl die Unzufriedenheit der Schülerinnen und Schüler als auch der Lehrerinnen, Lehrer und Eltern. Konsequenzen der Politiker werden jedoch nicht daraus gezogen.

Neben drei weiteren Rednern berichtete ich als Pressesprecherin des Jugendgemeinderats über die schlechten Zustände im Schulalltag.

Inwieweit das Schulsystem verändert werden könne, lässt sich streiten. Doch in einem Punkt waren und sind sich alle einig: So kann es nicht weitergehen und wir müssen etwas verändern.

Auch dem Jugendgemeinderat ist das Thema Bildung sehr wichtig. Gemeinsam wollen wir versuchen, die Interessen und Meinungen der Jugendlichen Heilbronns zu verwirklichen und dass sie sich an ihren Schulen wohl fühlen.

Judith Dongus

Judith Dongus hält eine Rede beim Bildungsstreik.