Regionale Jugendkonferenz war ein voller Erfolg

Diskussion Heilbronner Jugendlichen mit Landtagsabgeordneten

Letzte Woche fand eine regionale Jugendkonferenz unter dem Motto „Was uns bewegt“ in Heilbronn statt. Gemeinsam mit dem Kinderschutzbund und dem Stadt- und Kreisjugendring Heilbronn konnten wir in der Maschinenfabrik in der Olgastraße, die Jugendlichen mit Politikerinnen und Politikern ins Gespräch kommen, ihnen Fragen zu stellen und zu diskutieren. Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 21 Jahren haben in der Vorbereitung die Themen Verkehrsmittel, Schule, Umwelt, Wirtschaft und Wahlaltersenkung herausgearbeitet. Zum Start war unser Oberbürgermeister Harry Mergel da, der uns aufforderte auch unbequeme Fragen zu stellen, aber auch mal Kompromisse einzugehen. Mit den fünf eingeladenen Landtagsabgeordneten Dr. Michael Preusch (CDU), Susanne Bay (Die Grünen), Carola Wolle (AfD), Klaus Ranger (SPD) und Nico Weinmann (FDP) wurden zuerst in einer Workshoprunde eines der fünf Themen ausgearbeitet und Forderungen an die Landtagsabgeordneten formuliert. Nach einer Pause wechselten die Politikerinnen und Politiker durch, sodass sie jeden Thementisch einmal besucht hatten. Wir Jugendliche konnten uns aussuchen, wo wir zuhören und diskutieren möchten. Manche schlossen sich einer oder einem Abgeordneten an, andere blieben bei einem Thema, um verschiedenen Ansichten herauszuhören. Besonders in den Bereichen Schule und Verkehr gab es viel Diskussionsbedarf.

Abschließend wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den Jugendlandtag gewählt. Heilbronn wird mit sieben Vertretern und starken Forderungen vertreten sein.

Regionale Jugendkonferenz 2021