Vorstands Wahl und 25 Jahre Jugendgemeinderat - Festakt mit Ministerin Schopper

Maximilian von der Herberg im Amt bestätigt

Ein überzeugendes Vertrauensvotum gab es am 16. März 2023 bei der turnusmäßigen Vorstandswahl des Heilbronner Jugendgemeinderats: In ihrer Sitzung im Kleinen Ratssaal des Rathauses haben die 19 anwesenden Mitglieder des 20-köpfigen Gremiums den seit einem Jahr amtierenden Vorsitzenden Maximilian von der Herberg bei einer Gegenkandidatur mit 16 zu drei Stimmen für die verbleibende Amtszeit bis Anfang 2024 wiedergewählt. Der 17-Jährige ist bereits seit März 2022 Mitglied des Jugendgemeinderats.

Spannend wurde es auch bei der regulär anstehenden Wahl der beiden Stellvertreter. Nachdem der bisherige erste stellvertretende Vorsitzende Yasin Samaras sein Amt zur Verfügung gestellt hatte, übernimmt nun die 18-jährige Jovana Ilchevska das Amt der ersten Stellvertreterin, der 19-jährige Immanuel Körmann hat künftig das Amt des zweiten Stellvertreters inne.

In offenen Wahlen hat der Jugendgemeinderat zudem bestimmt, dass im Jugendhilfeausschuss Maximilian von der Herberg und Immanuel Körmann sowie im Beirat für Partizipation und Integration Jannik Dunkelmann und Jovana Ilchevska vertreten sein sollen.

Festakt zum 25-jährigen Bestehen mit Ministerin Theresa Schopper

Der Heilbronner Jugendgemeinderat wird in diesem Jahr 25 Jahre alt. Aus diesem Anlass organisiert das Jugendgremium für Freitag, den 24. März, ab 16 Uhr, in der Heinrich-von-Kleist-Realschule einen Festakt, zu dem alle Interessierten  eingeladen sind.

Den Festvortrag hält Baden-Württembergs Kultusministerin Theresa Schopper, Grußworte zugesagt haben Oberbürgermeister Harry Mergel sowie Melanie Haußmann, Schulleiterin der Heinrich-von-Kleist Realschule. Geplant ist zudem ein Rückblick von Jugendgemeinderätin Jovana Ilchevska auf die Arbeit und die Erfolge des Jugendgemeinderats. Musikalisch umrahmt wird der Nachmittag durch die Schulband der Heinrich-von-Kleist-Schule.

Neugewähltes Vorstandstrio: Vorsitzender Maximilian von der Herberg (M.), erste Stellvertreterin Jovana Ilchevska (l.) und zweiter Stellvertreter Immanuel Körmann. Foto: Bertsch